Das MAK lud zum exklusiven Künstler*innendinner

Gäste aus Kultur und Wirtschaft feierten mit dem MAK und der MAK Art Society die gestalterische Kraft der angewandten Kunst

Das MAK und die MAK Art Society (MARS) luden gestern, 16. Mai 2024, zum exklusiven Künstler*innendinner und zur gemeinsamen Feier der gestalterischen Kraft von angewandter Kunst. Den Rahmen für den exklusiven Abend bot die Ausstellung “HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst”, in der künstlerischer Gestaltungsreichtum in besonderem Maße spürbar ist; ebenso wie im Setting des Dinners, das gemeinsam mit zeitgenössischen Künstler*innen umgesetzt wurde. Rund 140 Gäste aus Kunst, Kultur und Wirtschaft nahmen an dem Dinner teil, mit dessen Mitteln ein Ankauf für die MAK Sammlung und die kommende Großausstellung “PECHE POP. Dagobert Peche und seine Spuren in der Gegenwart”_ _unterstützt werden.

„Als Teil der Ausstellung THE FEST haben wir im Vorjahr die Tradition von Künstler*innenfesten mit einer praktischen Übung wiederbelebt. Diese Tradition wollten wir auch heuer weiterschreiben, mit einem Abend, der gemeinsam mit Künstler*innen erdacht und gefeiert wurde und der der Kunst zugutekommen soll. Ich danke den beteiligten Künstler*innen und den zahlreichen Gästen herzlich für den wunderbaren Abend und den angeregten Austausch“, so MAK Generaldirektorin Lilli Hollein.

Die Künstler*in Jakob Lena Knebl entwarf für das MAK eine Teller-Spezialedition 2024, die von Gmundner Keramik umgesetzt wurde und mit deren Erlös Gmundner Keramik das MAK unterstützt: Auf den sechs verschiedenen Platztellern und Desserttellern mit Variationen, die käuflich zu erwerben sind, wurde das Dinner serviert. Zum gemeinsam mit Matthias Zykan konzipierten Programm des Abends, der mit einer Italo Disco ausklang, trugen die Künstler*innen Felix Fuchs (Musik Italo Disco), Markus And His Flowers (florale Gestaltung Dinner), Philipp Quehenberger (Klavier), Sarah Oos (florale Gestaltung Italo Disco), Anna Riess (Ton-Intervention auf den Dinner-Tischen) und Camila Sposati (Performance in der Ausstellung _HARD/SOFT_) bei.

Zu den Gästen des Abends zählten zahlreiche Künstler*innen und Designer*innen, u. a. die Biennale-Teilnehmer*innen Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl, Birke Gorm, Ulrike Müller, Andreas Fogarasi, Gelatin, Magda von Hanau, Eva Schlegel, Nadja Zerunian, Manfred Wakolbinger, Peter Kogler und Hubert Scheibl; Lenker*innen der Kunst- und Kulturszene wie Peter Aufreiter (KHM), Angewandte-Rektorin Petra Schaper Rinkel, Agnes Husslein-Arco (Heidi Horten Collection), Galerist Emanuel Layr, Direktor Alfred Weidinger (Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH), Gabriel Roland (VIENNA DESIGN WEEK) und Karl Regensburger (ImPulsTanz-Festival); Heute-Geschäftsführerin Eva Dichand und die Publizist*innen Martina und Karl Hohenlohe und Nicole Adler; sowie Gäste aus Unternehmen und Wirtschaft.
Bilder des Abends finden Sie unter folgendem Link: 

MAK-Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Anna Schwarz-Jungmann (Leitung)
Sandra Hell-Ghignone
T: +43 1 711 36-213, -212
presse@MAK.at
MAK.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.