Brenner Basistunnel: Start der Tunnelbohrmaschinen „Wilma” und „Olga”
Die TBM Wilma und Olga sind die letzten beiden der neun Tunnelbohrmaschinen, die beim Bau des Brenner Basistunnels zum Einsatz kommen.
Wilma wird die Weströhre des Brenner Basistunnels in Richtung Norden auffahren, ihre „Zwillingsschwester“ Olga hingegen die Oströhre in derselben Richtung. Beide Tunnelbohrmaschinen werden eine Strecke von rund 7,5 km in Richtung Innsbruck vortreiben. Die Feierlichkeiten fanden in der Nothaltestelle St. Jodok statt.
Der Aufbau von Tunnelbohrmaschinen ist eine Wissenschaft für sich. Nach der Werksabnahme beim Hersteller wird jede Maschine zur Baustelle transportiert. Die Montage dieser „Riesenbohrer“ ist herausfordernd und erfolgt in einer dafür extra angefertigten Kaverne mit bis zu 20 Meter Höhe. Ein Team aus erfahrenen Service-Spezialisten, darunter Techniker, Elektriker, Schlosser, Schweißer, Vermesser oder Hydrauliker, arbeitet im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Der Zusammenbau der TBM bis zur Inbetriebnahme dauert bis zu 15 Monate. Mit der sogenannten „Andrehfeier“, die heute stattfand, wird die „Fabrik im Berg“ offiziell verabschiedet und macht sich dann auf ihren kilometerlangen Weg durch das Gebirge.
Die BBT SE und die ARGE, bestehend aus Porr Bau GmbH, Marti GmbH Austria und Marti Tunnel AG Schweiz, begrüßten heute zahlreiche Ehrengäste zur Andrehfeier der TBM im Baulos H53 Pfons-Brenner, dem größten Baulos im österreichischen Projektgebiet.
VORSTÄNDE DER BBT SE MARTIN GRADNITZER UND GILBERTO CARDOLA
Brenner Basistunnel / Galleria di Base del Brennero
Pressesprecher
Mag. Andreas Ambrosi
Mobil: +43 664 82 16 728
Email: andreas.ambrosi@bbt-se.com
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