ÖVP-Parlamentsklub: Die neue Zusammensetzung des Nationalrats 1
Die ÖVP-Mandatarinnen und -Mandatare bei der morgigen konstituierenden Sitzung des Nationalrats
Nach der Nationalratswahl vom 29. September 2024 werden dem Parlamentsklub der ÖVP in der neuen Legislaturperiode 51 Abgeordnete zum Nationalrat angehören. Zwölf von ihnen – davon die sechs Regierungsmitglieder Karoline Edtstadler, Susanne Raab, Klaudia Tanner sowie Magnus Brunner, Gerhard Karner und Norbert Totschnig – ziehen zum ersten Mal in den Nationalrat ein, zwei davon (Magnus Brunner und Heike Eder) waren schon zuvor im Bundesrat aktiv, Karoline Edtstadler war Mitglied des Europäischen Parlaments.
Der Frauenanteil beträgt 37,25 Prozent (19 Frauen bei 51 Abgeordneten). Das Durchschnittsalter der ÖVP-Nationalratsabgeordneten in der neuen Legislaturperiode beträgt 50,63 Jahre. Jüngste ÖVP-Abgeordnete ist die Oberösterreicherin Claudia Plakolm mit 29 Jahren (geb. am 10. Dezember 1994), gefolgt von Nico Marchetti mit 34 (19. Februar 1990) und Lukas Brandweiner mit 35 Jahren (28. Mai 1989). Dienstältester Nationalratsabgeordneter ist der Salzburger Peter Haubner, der über 22 Jahre durchgehend im Hohen Haus vertreten ist. Dienstälteste Abgeordnete ist Martina Diesner-Wais, die bereits elf Jahre als Nationalrätin tätig ist und zuvor zehn Jahre Bundesrätin war.
Das Pressereferat im ÖVP-Parlamentsklub wird heute die Lebensläufe der neuen Nationalratsabgeordneten in einer eigenen Aussendung veröffentlichen, wobei wir die
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.