Vierter Kindergarten „Am kleinen Lazarett“ Wiener Neustadt eröffnet

LR Teschl-Hofmeister: Seit September bereits 250 neue Gruppen in Niederösterreich in Betrieb gegangen

Die Stadt Wiener Neustadt hat seit September vier neue Kindergärten. Im Laufe des Oktobers wurde jeder einzelne mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Die Kindergärten Otto Glöckel, Kammanngasse Hofrätin Dr. Gertrud Buttlar, Döttelbachsiedlung und Am kleinen Lazarett bieten insgesamt 19 zusätzliche Gruppen. Mit nahezu 100 Kindergartengruppen macht das Wiener Neustadt einmal mehr zu KINDER Neustadt. Die offizielle Eröffnung des Kindergartens Am kleinen Lazarett nahmen die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber vor.

„Die ,blau-gelbe‘ Betreuungsoffensive ist die größte familienpolitische Initiative in der Geschichte des Landes Niederösterreich. Bis 2027 nehmen das Land und die Gemeinden 750 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung in die Hand. Seit September sind bereits 250 neue Gruppe in Betrieb gegangen. 93 Prozent der Gemeinden können den ersten 2-Jährigen qualitativ hochwertige Betreuungsplätze anbieten. Danke an Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber, dass die Stadt Wiener Neustadt große Investitionen für die Kinder tätigt und die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatkräftig unterstützt“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Das Jahrhundertprojekt KINDER Neustadt geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Seit September sind 2.400 Kinder in Betreuung. Eine damit einhergehende Maßnahme war die Errichtung von vier neuen Kindergärten in unserer Stadt. Jeder Kindergarten so einzigartig und verschieden, wie die zahlreichen Kinder, die dort tagtäglich ein und aus gehen, spielen und heranwachsen. Mit dem vierten und letzten Kindergarten Am kleinen Lazarett ist unser Eröffnungsreigen für heuer abgeschlossen – die nächsten Kindergartenneubaten am ehemaligen Stadionareal und in der Badener Straße sind jedoch bereits im Werden, um auch in diesen Vierteln jungen Familien die bestmögliche Aus-Bildung und Betreuung zu ermöglichen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

Informationen zur blau-gelben Betreuungsoffensive beim Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Pressesprecher, Telefon: 02742/9005-12655, E-Mail: dieter.kraus@noel.gv.at und zum Projekt „KINDER Neustadt“ bei Vanessa Maurer, BA Kommunikation & Amtsblatt, Magistrat der Stadt Wiener Neustadt, Stabsstelle Büro des Bürgermeisters, Kultur und Kommunikation, Tel.: 02622/373-306, E-Mail: Vanessa.Maurer@wiener-neustadt.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.