ARBÖ: Zweites „Advent-Einkaufswochenende“ und „Handball-EM“ sowie „Berg Festival“ bringen Staus am Wochenende

Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende wird sehr wahrscheinlich durch drei „Ereignisse“ geprägt werden. Diese sind laut ARBÖ der zweite „Einkaufssamstag im Advent“, das „Berg-Festival“ in Saalbach-Hinterglemm und die Hauptrunde der Frauen-Handball-EM in Wien.

Der kommende Samstag, 07.12., bringt den zweiten Einkaufsamstag im Advent 2024. Ähnlich wie vergangenen Samstag werden die Einkaufsstraßen und die An- und Abfahrtsrouten zu den Shopping-Centern in und um die Großstädte im Mittelpunkt der Stauberichterstattung stehen. Im Großraum Wien müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer erfahrungsgemäß ab 9:00 Uhr auf die ersten Staus einstellen. „Traditionell“ wird die Altmannsdorfer Straße stadtauswärts den Anfang der Staus bilden. Nicht wesentlich später wird es zu Verzögerungen auf der Südautobahn (A2) zwischen der Wiener Stadtgrenze und Wiener Neudorf, der Südosttangente (A23) und der Wiener Nordrandschnellstraße (S2) zwischen dem Knoten Prater und der Hermann-Gebauer-Straße kommen. Innerstädtisch werden am Gürtel, der 2-er-Linie sowie dem Franz-Josefs-Kai und dem Ring vermutlich die längsten Verzögerungen gemessen werden. Die Innere Mariahilfer Straße wird wie schon in den Vorjahren an den Advent-Samstagen von 9 bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt. „Die einzige Querung ist im Zuge der Stumpergasse und Kaiserstraße möglich. Die Begegnungszonen, Ladestraße und Wohnstraßen werden ebenfalls aufgehoben. Das heißt, dass das Fahrverbot am Samstag auch für Radfahrer und E-Scooter-Lenker gilt“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

In der steirischen Landeshauptstadt Graz sollten Fahrzeuglenker zum Teil wesentlich mehr Fahrzeit auf der Pyhrnautobahn (A9) vor den Ab- und Auffahrten Seiserberg und Graz-Webling, auf der Feldkirchner Straße sowie auf dem Weblinger Gürtel und rund um die Herrengasse einplanen.

In und um Linz sind die Klassiker in der Stauberichterstattung die Westautobahn (A1) zwischen dem Knoten Linz und Haid, die Kremstalstraße (B139) zwischen Linz und Haid, der Bereich rund um die Landstraße sowie teilweise auf der Oberen und Unteren Donaulände.

In Salzburg sind die Westautobahn (A1) vor den Ausfahrten Kleßheim, Salzburg-West sowie Salzburg-Flughafen und in Innsbruck die Inntalautobahn (A12) auf den Ab- und Auffahren Innsbruck-Ost und Kranebitten sowie die Amraser-See-Straße die Strecken, auf denen die größten Verzögerungen zu erwarten sind.

Zwtl.: Frauen-Handball-EM bringt Staus in Rudolfsheim-Fünfhaus

Am kommenden Donnerstag, 05.12.2024, geht die Frauen-Handball in die Hauptrunde. Die Hauptgruppe 2, die in Wien ausgetragen wird, ermittelt aus den jeweils beiden besten Mannschaften der Vorrunden D, E und F zwei Halbfinal-Teilnehmer. Zu den Spieltagen am Donnerstag, 05.12., Samstag, 07.12., Montag, 09.12. und Mittwoch, 11.12, wird die Halle D der Wiener Stadthalle trotz Terminen unter der Woche mit tausenden Handball-Fans gut gefüllt, wenn nicht ausverkauft sein. Großveranstaltungen in der Wiener Stadthalle heißen auch immer Staus und lange Verzögerungen auf dem Neubaugürtel, der Hütteldorfer Straße, den Straßen im Nibelungenviertel sowie teilweise auf der Felberstraße und Märzstraße, wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten. Auch die Parkplatzsuche im Freien gestaltet sich meist sehr schwierig. Fahrzeuglenker müssen am Mittwoch, Montag und Donnerstag die generelle Kurzparkzone beachten. Diese gilt von 9 bis 22 Uhr und begrenzt die Parkzeit auf 2 Stunden. Zudem gilt auch ein Halteverbot auf den Anwohner:innen-Parkplätzen, welches auch am Samstag gilt. Ausgenommen sind nur Fahrzeuge mit gültigem „Parkpickerl“ für den 15. Bezirk. Es gilt der Tipp: Möglichst mit den Wiener Linien anreisen, da die Stadthalle mit einer U-Bahnlinie, vier Straßenbahn- und einer Autobuslinie sehr gut erreichbar ist.

Zwtl.: „Bergfestival“ lockt zigtausende nach Saalbach-Hinterglemm

Am kommenden Samstag, 06.12., und Sonntag, 07.12. kommen Musikbegeisterte im Austragungsort der Ski-WM 2025 – Saalbach-Hinterglemm – auf Ihre Kosten. Von Gruppen mit Weltruhm, wie „Mando Diao“, „Sportfreunde Stiller“ oder „Feine Sahne Fischfilet“ bis zu den beiden Duos „Guten A Band“ und „Sensi Simon & His Brother“ werden 9 Acts die Besucher des „BERGFESTIVALS“ unterhalten. In die An- und Abreise der zahlreichen Konzertbesucher werden sich Viele, die zum Skifahren anreisen, mischen. Daher erscheinen nach Ansicht der ARBÖ-Verkehrsexperten Staus und längere Verzögerungen auf der Glemmtal Landesstraße (L111) und der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Lofer und Zell am See zumindest zeitweise unvermeidbar. Als Reisealternative sollte die Anreise mit der Bahn nach Zell am See und weiter mit den Linienbus nach Saalbach-Hinterglemm in die Überlegungen einbezogen werden.

(Schluss)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.