„Pro und Contra“: Blau-türkiser Sparkurs – Wer zahlt die Rechnung? | Mittwoch, um 23:25 Uhr auf JOYN & PULS 4

Bei „Pro und Contra“ diskutieren Leonore Gewessler, Florian Klenk, Nico Marchetti und Andreas Rabl über die Pläne der FPÖ-ÖVP-Koalition.

Das Defizitverfahren der EU gegen Österreich ist vom Tisch. FPÖ und ÖVP haben sich rasch auf ein 6,39 Milliarden Euro schweres Sparpaket geeinigt. Neben der Bildungskarenz werden Umweltförderungen und der Klimabonus dem Rotstift zum Opfer fallen. Auch Kürzungen im Sozialbereich und bei den Pensionen werden nicht ausgeschlossen.

Doch viele Details sind unklar, denn die Gespräche zwischen den Verhandlungsteams von FPÖ-Chef Herbert Kickl und dem designierten ÖVP-Obmann Christian Stocker zur Bildung der nächsten Bundesregierung laufen gerade erst an. SPÖ, NEOS und die Grünen warnen zudem weiterhin vor den Folgen von Blau-Türkis für die Medien und den Rechtsstaat.
Werden die geplanten Maßnahmen das Budget sanieren? Kann sich Österreich eine Umkehr der Klimapolitik überhaupt leisten? Und ist der gesellschaftliche Zusammenhalt durch die neue Koalition tatsächlich gefährdet?

ProSiebenSat.1 PULS 4
Stephanie Woloch
E-Mail: stephanie.woloch@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.