„Sicheres Wien 2025“
Schwerpunkaktion der Stadt Wien und Wiener Polizei zeigt erste Erfolge
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig stellte gestern, Mittwoch, gemeinsam mit dem Wiener Landespolizeipräsidenten Dr. Gerhard Pürstl im Fritz-Imhoff-Park in Wien Mariahilf ein neues Maßnahmenpaket zur Steigerung der öffentlichen Sicherheit vor. Die Aktion findet im Auftrag von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig in enger Abstimmung mit dem Landespolizeipräsidenten statt und beinhaltet koordinierte Schwerpunktaktionen sowie ein Alkoholverbot am Franz-Jonas-Platz in Wien Floridsdorf, das ab Februar 2025 in Kraft tritt.
Die Einsätze erfolgen durch das Einsatzteam Stadt Wien unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen in Kooperation mit der Wiener Polizei, den Wiener Linien sowie Sozialarbeiter*innen.
Die ersten Einsätze finden vom 22. bis 24. Jänner 2025 an drei Punkten der Stadt statt: im Fritz-Imhoff-Park in Wien Mariahilf, an der U6-Station Josefstädter Straße in Wien Josefstadt und am Yppenplatz in Wien Ottakring. Nach einer Evaluierungsphase sollen diese Einsätze auf ganz Wien ausgeweitet werden.
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig betont: „Die Wiener Hausordnung gilt für alle gleich. Wir schauen noch genauer hin und pochen auf ihre Einhaltung. Dort, wo die Regeln des guten Zusammenlebens ignoriert oder verletzt werden, gibt es strenge Konsequenzen – und das in enger und bewährter Abstimmung zwischen der Wiener Polizei und dem Einsatzteam Stadt Wien.“
Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, zeigt sich über die bisherige gute Zusammenarbeit erfreut: „Ohne Sicherheit im öffentlichen Raum gibt es keine Lebensqualität. Wer in Wien die Regeln bricht, wird zur Rechenschaft gezogen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzteam Stadt Wien und der Wiener Polizei funktioniert hervorragend. Die Teams leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag – sei es durch sichtbare Präsenz, zahlreiche Gespräche oder, wenn notwendig, durch konsequentes Einschreiten.“
Rathauskorrespondenz Stadt Wien – Kommunikation und Medien,
Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.