Dreiländereck – Die Zukunft ist gesichert!

MIT SOMMER 2025 WERDEN DIE BERGBAHNEN DREILÄNDERECK IN DER REGION VILLACH – FAAKER SEE – OSSIACHER SEE DEN SOMMERBETRIEB WIEDER AUFNEHMEN. DER START IN DIE WINTERSAISON IST FÜR VOR WEIHNACHTEN 2025 GEPLANT. EINHEIMISCHE ÜBERNEHMEN DIE BERGBAHNEN ZU 100 PROZENT.

„Ich bin stolz und überglücklich, dass nach langem Bemühen die Zukunft des Dreiländerecks als Ganzjahres-Erlebnisberg gesichert ist“, freut sich Arnoldsteins Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch. „Es ist uns gelungen, die bestmögliche Lösung für unser Dreiländereck zu erarbeiten“, betont Antolitsch, der sich auch bei der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See für die intensive Mitarbeit bedankt.

„Das Dreiländereck – zentral gelegen und verkehrsmäßig leicht erreichbar – wird in Zukunft wieder seiner wichtigen Funktion eines Ski-Nahversorgers gerecht“, nennt Reinhard Antolitsch eine wichtige Funktion des Dreiländerecks.

WESENTLICHE SÄULE DES TOURISMUSANGEBOTS

„Das Dreiländereck ist eine wesentliche Säule des Tourismusangebots unserer Region. Im Sommer als Familien-Erlebnisberg mit überregionaler Strahlkraft in einzigartiger Lage am Schnittpunkt dreier Länder, dreier Sprachen und dreier Kulturkreise (germanisch, romanisch und slawisch). Und im Winter für Urlaubsgäste als perfekte Alternative zu den großen Skigebieten“, beschreibt Georg Overs die touristische Ganzjahres-Relevanz des Dreiländerecks. Overs ist Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See, in der auch die Marktgemeinde Arnoldstein liegt.

BERGBAHNEN DREILÄNDERECK – SOLIDE UND BEHUTSAM MIT KAPITAL AUSGESTATTET

„Die in Gründung befindlichen neuen Bergbahnen Dreiländereck werden von uns solide aber behutsam mit Kapital ausgestattet“, betont Dr. Erhard Juritsch, einer der Gesellschafter des neuen Unternehmens. „Wir haben ein Investitionsprogramm für die nächsten fünf Jahre erarbeitet, das Saison für Saison für eine Steigerung der Attraktivität des Dreiländerecks sorgen soll“, verrät der anerkannte Wirtschaftsexperte. „Überdies arbeiten wir gemeinsam mit der Gemeinde Arnoldstein und dem Verkehrsverbund an der CO2-freien Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, erklärt Juritsch.

ANDREAS BLÜM – GESCHÄFTSFÜHRER DER NEUEN BERGBAHNEN DREILÄNDERECK

„In Faak am See lebend, habe ich als 5-Jähriger am Dreiländereck Skifahren gelernt. Das verbindet auf ewig. Nur logisch, dass wir seit Mitte des Vorjahres intensiv an der nun vorliegenden, vielversprechenden Lösung gearbeitet haben, in die alle regionalen Player – Gemeinde, Tourismusregion, Agrargemeinschaft u.a. – bis zum heutigen Tag eingebunden sind“, erklärt Andreas Blüm, der neue Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer der Bergbahnen Dreiländereck.

KLARHEIT – BEGINN DER INTENSIVEN VORBEREITUNGEN FÜR SOMMER UND WINTER

„Sondiert und geplant haben wir bereits viel. Jetzt wo Klarheit herrscht beginnen wir mit den weitreichenden Vorbereitungen für die kommende Sommersaison ebenso wie die nächste Wintersaison“, freut sich Andreas Blüm, offiziell loslegen zu können.

SOMMER-SAISONSTART ANFANG JULI 2025

Aufgrund der umfassenden Vorarbeiten, wird die Sommersaison 2025 voraussichtlich Anfang Juli starten. Ziel ist es bereits 2025 erste neue Berg-Erlebnisattraktionen zu schaffen. Ab 2026 ist ein früherer Start in die Sommersaison vorgesehen.

WINTER SAISONSTART 2025/26 – VOR WEIHNACHTEN

„Wir wissen aus eigener Beobachtung, dass die Temperaturen am Berg und nordseitig gerade auch in Talnähe sehr guten Skibetrieb zwischen Weihnachten und März möglich machen. Alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist eine unserer Prioritäten. So wird das Dreiländereck wieder zum attraktiven Ski-Nahversorger. Auch Urlaubsgäste finden bei uns pure Ski-Idylle“, beschreibt Blüm die Winterausrichtung des Dreiländerecks.

_WEITERE PRESSE-INFORMATIONEN:_

_GEMEINDE ARNOLDSTEIN_

_Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch_

_+43-4255-22600 oder +43-676-3061700 | __reinhard.antolitsch@ktn.gde.at_

_REGION VILLACH – FAAKER SEE – OSSIACHER SEE_

_Geschäftsführer Georg Overs | +43-4242-42000 oder +43-664-88114077 | __overs@region-villach.at_

_BERGBAHNEN DREILÄNDERECK_

_Presse-Ansprechpartner: Oliver Pichler | +43-664-1032462 | __office@opmedia.at_

_WEB-SERVICEBEREICH (INFO-, FOTO-DOWNLOAD): __WWW.OPMEDIA.AT/PRESSE/DREILAENDERECK_

_DIREKT ZU DIESEM TEXT & FOTOS: __WWW.OPMEDIA.AT/PRESSE/DREILAENDERECK/ZUKUNFT_

Region Villach Tourismus GmbH
Georg Overs, Geschäftsführer
Telefon: +43 / (0)4242 / 42000-0
E-Mail: office@region-villach.at
Website: https://www.visitvillach.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.