Die Natur schmecken – mit PANNATURA

AM 25. MÄRZ LUD PANNATURA UNTER DEM TITEL „DIE NATUR SCHMECKEN“ ZUM JÄHRLICHEN PANNATURA-FRÜHSTÜCK DIESMAL INS RESTAURANT „COLLINA AM BERG“ IN WIEN. IM RAHMEN DER PRESSEKONFERENZ WURDEN DIE MEILENSTEINE DES VORJAHRES IN DEN BEREICHEN LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT SOWIE NATURSCHUTZ, JAGD UND FISCHEREI PRÄSENTIERT. WEITERS WURDEN AKTUELLE PROJEKTE UND KOOPERATIONEN DES LAUFENDEN WIRTSCHAFTSJAHRES VORGESTELLT.

DI Matthias Grün, Vorsitzender des Vorstandes der Esterhazy Betriebe AG, gab eingangs einen Jahresrückblick: 2024 wurde mit rund 147 MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN ein Umsatz von Ꞓ 42,3 MIO. (+4 % zu 2023) erwirtschaftet.

Trotz angespannter Marktsituation konnte dank der VORAUSSCHAUENDEN PLANUNG IN FORST- UND LANDWIRTSCHAFT den verschiedensten Herausforderungen erfolgreich begegnet werden: Im Bereich der Landwirtschaft wurden ca. 4.500 TO BIO-MARKTFRÜCHTE geerntet – die Hauptkulturen waren dabei WEIZEN, SOJA, MAIS und BRAU-GERSTE. In den Bereichen Forstwirtschaft sowie Dienstleistung und Handel produzierte und vermarktete PANNATURA in Summe rd. 290.000 FM HOLZ an über 70 HOLZVERARBEITENDE BETRIEBE. Im Lebensmittelbereich konnten PLATZIERUNGEN UND KOOPERATIONEN im Lebensmitteleinzelhandel, Biofachhandel und der Gastronomie erfolgreich umgesetzt werden. In der Fleischmanufaktur wurden 135 TO WILD, 15 TO BIO RINDUND 1,7 TO BIO SONNENSCHWEIN in höchster Erzeugungsqualität veredelt und großteils regional vermarktet.

IN NEUEM GLANZ: ERLEBNISDESTINATION BIO-LANDGUT ESTERHAZY

Das Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen hat sich mit seinen TÄGLICHEN HOFFÜHRUNGEN, regelmäßigen FAMILIENFESTEN und außergewöhnlicher KULINARIK SOWIE DER HOFEIGENEN PRODUKTION VON WILD- UND BIO-ANGUS-SPEZIALITÄTEN als ERLEBNISDESTINATION am westlichen Schilfgürtel des Neusiedler Sees weiterentwickelt. Mit dem RESTAURANT „ZUM GOGOSCH“ und der angeschlossenen MARKTHALLE KULINARIUM BURGENLAND gilt es seit dem Herbst 2024 auch als gastronomischer Treffpunkt. Was das Bio-Landgut auszeichnet, ist die TRANSPARENZ in allen Abläufen und die sorgfältige Arbeit mit der Natur, die Interessierte SIEBEN TAGE DIE WOCHE hautnah am Hof erleben können – sei es am Feld, in der Produktion oder am Teller. Dies wurde bereits nach nur wenigen Monaten im Vollbetrieb mit dem FUTURE AWARD VON GAULT&MILLAU sowie 2 GABELN VON FALSTAFF für das Restaurant Zum Gogosch ausgezeichnet. Außerdem wurde der Gogosch von FALSTAFF im Rahmen des RESTAURANTGUIDES 2025 als eines der Restaurants mit den SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN UND TERRASSEN im Burgenland ernannt.

Durch vielfältige VERANSTALTUNGEN konnte 2024 die Bekanntheit des Bio-Landgut Esterhazy weiter gesteigert werden. So fanden im Mai DIE DRITTEN BIOFELDTAGE am Bio-Landgut Esterhazy statt und lockten rund 10.000 BESUCHER und über 1.000 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER an. Darüber hinaus konnten sich ÜBER 3.500 INTERESSIERTE WALDBESUCHER im September bei den zweiten WALDTAGEN am Leithaberg bei Eisenstadt ein Bild von nachhaltiger Forstbewirtschaftung machen.

STARKE PARTNERSCHAFTEN

Ohne die LANGJÄHRIGE ZUSAMMENARBEIT mit namhaften Partnern wäre keine durchdringende Marktwirkung möglich – das gilt für die Verarbeitung und Vermarktung von Produkten, bei Veranstaltungen als auch bei der Bewusstseinsbildung. „_Der Nachhaltigkeitsgedanke leitet uns in all unserem Tun. Daher sind wir dankbar, im Rahmen langfristiger Projekte auf die Unterstützung unserer Kooperationspartner zählen zu dürfen, die nach demselben Prinzip handeln, wie wir“, _erklärte_ _MATTHIAS GRÜN nach der Vorstellung der Zahlen des Vorjahres. Einige aktuelle Projekte wurden im Anschluss von anwesenden Kooperationspartnern vorgestellt.

Einstiegs erzählte CHRISTINA MUTENTHALER-SIPEK, Geschäftsführerin der AMA-MARKETING GMBH, über eine weitere großartige Auszeichnung des Restaurants Zum Gogosch am Bio-Landgut Esterhazy, nämlich mit dem GÜTESIEGEL AMA GENUSS REGION, die vergangene Woche erfolgte. „_Das Gütesiegel ist ein staatlich anerkanntes Merkmal, das für garantierte Qualität und regionale Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetrieben steht. Wir freuen uns, dem Restaurant Zum Gogosch dieses Siegel verleihen zu dürfen_“, so CHRISTINA MUTENTHALER-SIPEK über die Auszeichnung.

Im Anschluss präsentierte STEFAN KOTYNEK, Vertriebsleiter der STAMAG, gemeinsam mit MARKUS FRITZ, Betriebsleiter Vermarktung, Logistik und Produktinnovation und Prokurist von PANNATURA, exklusiv die Umsetzung einer dunklen Variante des Bio-Pannoniers. „_Als Experten für HOCHWERTIGE MALZ- UND BACKZUTATEN sind wir ebenso wie PANNATURA überzeugt: Erstklassige Zutaten sind die Voraussetzung für hervorragende Backwaren. Die Kombination mit dem etablierten Klassiker Esterházy Bio-Pannonier ermöglicht es nun, verschiedenste Bio-Roggenbrote und Kleingebäcke in bewährter PANNATURA Qualität herzustellen“_, sagt Stefan Kotynek.

Zum Ausklang des Pressegesprächs warteten vor Ort viele Köstlichkeiten aus dem PANNATURA-Sortiment, die vom KÜCHENCHEF DES HAUSES Martin Feichtinger und Geschäftsführer des Restaurants Collina am Berg, TONO SORAVIA, vorgestellt wurden. „_Wir arbeiten im Collina Am Berg seit Tag 1 mit Produkten von PANNATURA und sind fest davon überzeugt, dass Qualität sich immer durchsetzt. Wir durften uns auch schon mehrfach von der Sorgfalt von PANNATURA überzeugen, die in Österreich seines gleichen sucht, darum sind wir sehr stolz auf diese enge Partnerschaft_“, freut sich TONO SORAVIA über die gute Zusammenarbeit.

Mehr zum Schaffen von PANNATURA ist auf PANNATURA.AT zu finden.

Leonara Skala
Leitung Public Relations und Social Media
Telefon: +43 (0) 2682 63004-403
E-Mail: presse@esterhazy.at
Website: https://www.esterhazy.at/presse

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