Angewandte und Stadt Wien verleihen Vanessa-Preger-McGillivray-Preis 2026 an Mariia Ustiuhova
Der Preis für bildende Kunst erinnert an die 2020 beim Terroranschlag in der Wiener Innenstadt ermordete Studentin Vanessa Preger-McGillivray.
Mariia Ustiuhova erhält den Vanessa-Preger-McGillivray-Preis 2026 der Universität für angewandte Kunst Wien und der Stadt Wien. Ustihuova ist Diplomandin der Abteilung Zeichnung und Druckgrafik am Institut für Bildende und Mediale Kunst der Angewandten und wird für ihr Diplomprojekt „Di Sonetti“ ausgezeichnet. In der von Jan Svenungsson betreuten Mixed-Media-Installation spürt Ustiuhova synästhetischen Eindrücken als zeit-überwindenden Mechanismen nach. Der Preis wurde im Rahmen der akademischen Abschlussfeier am 30. Jänner 2026 im Auditorium der Angewandten verliehen.
Die Preisjury lobte die Arbeit als „eine traumhafte Feier des Lebens, die in einem immersiven poetischen Raum sinnlicher Erfahrungen umgesetzt wurde und durch widersprüchliche Materialitäten zum Ausdruck kommt. Im Begleittext vermischen sich präzise Kindheitserinnerungen mit aktuellen Erfahrungen, um zu zeigen, dass synästhetische Erlebnisse Teil der Realität des Lebens sind.“
Universität für angewandte Kunst Wien
Isabella Pohl, BA MA
Telefon: +43664607132004
E-Mail: isabella.pohl@uni-ak.ac.at
Website: https://dieangewandte.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.