Farmfluencer-Hofbesuch „Zukunft Tierwohl – Hofbesuch am Berg“

Eine Farmfluencerin lädt auf ihren Betrieb nach Tirol und gibt Einblicke in ihren Alltag und Betrieb am Bergbauernhof.

Wie sieht Tierwohl in der Praxis tatsächlich aus? Dieser Frage widmete sich der Hofbesuch „Zukunft Tierwohl – Hofbesuch am Berg“ bei der Farmfluencerin Magdalena Esterhammer aka. @leni.vom.bichlhof . Die Besucherinnen und Besucher erhielten direkte Einblicke in den bäuerlichen Alltag und konnten vor Ort erleben, welche Maßnahmen hinter einer tiergerechten Haltung in Bergregionen stehen.

Im Rahmen eines geführten Rundgangs zeigte Magdalena („Leni“) ihren Betrieb, stellte Tiere und Stallungen vor und erklärte die Besonderheiten der Landwirtschaft im steilen Gelände. Neben Milch-, Alm- und Heuwirtschaft standen vor allem die Anforderungen an Tierhaltung in Hanglagen sowie nachhaltige Bewirtschaftung im Mittelpunkt.

„Tierwohl ist kein abstrakter Begriff, kein theoretisches Konzept, sondern tägliche Praxis bei uns am Hof“, erklärte die Betriebsführerin. „Verantwortung für Tiere, Arbeitsaufwand und wirtschaftliche Realität müssen immer zusammen gedacht werden“. Gerade kleinstrukturierte Betriebe im Berggebiet spielen dabei eine wichtige Rolle für Kulturlandschaft, Lebensmittelproduktion und regionale Versorgung.

ZWISCHEN ALM, MILCH UND SOCIAL MEDIA

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit der Landwirtin über Herausforderungen und Chancen der modernen Landwirtschaft zu diskutieren. Themen wie gesellschaftliche Erwartungen, wirtschaftlicher Druck und innovative Lösungsansätze wurden offen angesprochen. Der Hofbesuch machte deutlich: Nachhaltige Landwirtschaft im Berggebiet erfordert viel Handarbeit, Fachwissen und Anpassung an natürliche Gegebenheiten. Gleichzeitig ist sie ein zentraler Bestandteil regionaler Wertschöpfung und Landschaftspflege.

Während die Besucherinnen und Besucher bei der Veranstaltung diesmal in den direkten Austausch mit der Farmfluencerin gehen konnten, teilt Magdalena ihren Alltag sonst hauptsächlich im Internet. Als Teil der Farmfluencer gibt sie in den sozialen Medien echte Einblicke in ihren Alltag. 24 Farmfluencer aus ganz Österreich zeigen der Gesellschaft das echte Leben am Hof und erklären, was die österreichische Land- und Forstwirtschaft leistet. Mit authentischen und informativen Beiträgen erreichen sie Tausende Menschen und bringen dabei nicht nur die schönen Seiten der Landwirtschaft näher, sondern beleuchten auch die Herausforderungen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind.

Junge Landwirtschaft Österreich
Sophia Siebenhofer, B.Sc
Projektmitarbeiterin
Telefon: +43 (0) 664/8674486
E-Mail: siebenhofer@jungelandwirtschaft.at
Website: https://www.jungelandwirtschaft.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.