Die „Starnacht aus der Wachau“ am 21. September in ORF 2 und auf ORF ON

Pressekonferenz mit ersten Details

Wien (OTS) – In malerischer Kulisse der Weltkulturerbe-Region wird am Samstag, dem 21. September 2024, live-zeitversetzt um 20.15 Uhr in ORF 2, im MDR und auf ORF ON mit der „Starnacht aus der Wachau“ das von Barbara Schöneberger und Hans Sigl moderierte Finale der „Starnacht“-Saison gefeiert. In Rossatzbach stehen dabei u. a. Aura Dione, Andrea Berg, Söhne Mannheims, Kaleen, Poxrucker Sisters, Holza, Charlien, Patrizio Buanne und Matakustix auf der Bühne. Neben dem ORF-Landesstudio Niederösterreich berichten u. a. auch die ORF-„Seitenblicke“, „Guten Morgen Österreich“ und „Studio 2“ über den Event.

Bei der traditionellen Pressekonferenz zur Show gab es heute, am Dienstag, dem 30. Juli 2024, auf Schloss Dürnstein erste Details zur diesjährigen „Starnacht aus der Wachau“. Mit dabei waren u. a. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger, Programmchef von ORF Niederösterreich Karl Trahbüchler, „Starnacht“-Veranstalter Martin Ramusch (ip media), Bernhard Schröder (Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus) und die Vizebürgermeisterin von Rossatz Anna Polz. Einen Ausblick auf den musikalischen Abend lieferten Kaleen und Patrizio Buanne.

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner: „Die ‚Starnacht‘ ist zu einem Highlight im Veranstaltungskalender von Niederösterreich geworden und nicht mehr wegzudenken. Vor allem hat sich die ‚Starnacht‘ zu einem wichtigen Faktor für Tourismus und Wirtschaft entwickelt. Der errechnete Werbewert von rund fünf Millionen Euro spricht für sich. Ich möchte mich an dieser Stelle beim ORF, dem MDR und vor allem bei Martin Ramusch bedanken, dass diese Veranstaltung bei uns stattfindet. Die ‚Starnacht‘ ist fix in meinem Kalender eingetragen.“

Harald Kräuter, ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung: „Die ORF-Technik bringt die ‚Starnacht aus der Wachau‘ mittels modernster Technologie und in bester Qualität zu Ihnen auf den Flatscreen ins Wohnzimmer oder auf Ihr mobiles Device, und macht das Musik-Highlight damit auch zu Hause und von unterwegs aus zu einem besonderen Erlebnis.“

ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger: „Live-Open-Air-Shows haben vor Ort eine einzigartige Faszination, die sich auch auf die Zuschauer:innen an den Bildschirmen überträgt. Die Donau, die Weinberge, Schloss Dürnstein und die professionelle Inszenierung der Show geben der ‚Starnacht aus der Wachau‘ die perfekte Stimmung. Ein breites Musik-Genre-Spektrum aus Schlager, Popschlager, Pop, Rock, Klassik und Evergreens aber auch Newcomer:innen sind Teil des großen Erfolges.“

Karl Trahbüchler, Programmchef ORF Niederösterreich: „Beim ORF Niederösterreich stehen regelmäßig auch große Events auf dem Programm. Die ‚Starnacht aus der Wachau‘ gehört im Jahresablauf als wahrer Publikumsmagnet auf jeden Fall dazu. Berichtet wird ausführlich mit Star-Interviews und einem Blick hinter die Kulissen der Show auf Radio NÖ, in ,NÖ heute‘, auf noe.ORF.at und unseren Social-Media-Kanälen.“

„Starnacht“-Veranstalter Martin Ramusch: „Als wir im Jahr 2000 die erste ‚Starnacht am Wörthersee‘ veranstalteten, habe ich nicht zu träumen gewagt, dass wir heute in der Wachau stehen und bereits die zwölfte ‚Starnacht‘ hier machen dürfen. Ich bedanke mich herzlich bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die Unterstützung des Landes NÖ, beim ORF für die großartige Partnerschaft sowie bei allen Sponsoren der ‚Starnacht‘. Ohne sie alle wäre eine ‚Starnacht‘ nicht machbar.“

Bernhard Schröder, Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus:
„Der Weinherbst ist die ‚fünfte Jahreszeit‘ hier in Niederösterreich und genau in diese Zeit fällt die ‚Starnacht aus der Wachau‘. Wir haben wunderschöne Kellergassenfeste und zahlreiche kulturelle und kulinarische Veranstaltungen im ganzen Land, sowie die ‚Starnacht‘, die unsere schöne Landschaft tausenden Besuchern vor Ort und einem Millionen-Publikum via TV präsentiert.“

Anna Polz, Vizebürgermeisterin von Rossatz: „Die ‚Starnacht‘ bringt unserer Ortschaft einen Werbewert von 100.000 Euro und eine 100-prozentige Bettenauslastung. Sie ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr und bringt auch viele Tagestouristen, die unsere Region bei der ‚Starnacht‘ kennengelernt haben und immer wieder kommen.“

Programm des ORF Niederösterreich zur „Starnacht aus der Wachau“

Der ORF Niederösterreich berichtet bereits im Vorfeld der „Starnacht aus der Wachau“ in all seinen Medien – auf Radio NÖ, in „NÖ heute“‘, auf noe.ORF.at und seinen Social-Media-Kanälen – ausführlich über die Vorbereitungen. Einen Tag vor der Show wird einer der Stars bei Radio NÖ live zu Gast sein – beim großen Interview am Vormittag. Am 21. September wird die „Starnacht aus der Wachau“ parallel zum TV live auf Radio Niederösterreich übertragen. Vor dem Einlass in die „Starnacht“-Arena gibt es vor Ort eine kulinarische Meile mit Rahmenprogramm von ORF Radio Niederösterreich. Auf der Radio-NÖ-Bühne wird u. a. eine Trachtenmodeschau präsentiert. Außerdem gibt es für die Besucherinnen und Besucher am Gelände zahlreiche Gastronomiestände mit feinster Wachauer Kulinarik.

Die ORF-Technik bei der „Starnacht aus der Wachau“

Von der mobilen Produktionszentrale im mit modernster IP-Technologie ausgestatteten HD-Übertragungswagen bis zum ausgefeilten Licht-, Ton-, Kamera- und Regiekonzept: Das Team der ORF-Technik sorgt auch heuer wieder dafür, dass die „Starnacht aus der Wachau“ nicht nur beim Publikum vor Ort, sondern auch bei allen Fans, die über TV-Geräte, Laptops, Tablets und Smartphones dabei sind, zu einem ganz besonderen Musikerlebnis wird.

Die „Starnacht aus der Wachau“ auf ORF ON

Wer via Web oder Apps live dabei sein oder die Auftritte seiner Lieblingsstars nachträglich noch einmal erleben möchte – der ist auf ORF ON genau richtig: Die Streaming-Plattform liefert das schon bewährte Service mit dem Live-Stream der „Starnacht“ und dem für 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung verfügbaren Video-on-Demand.

Tickets für die „Starnacht aus der Wachau“ gibt es unter www.starnacht.tv.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.