AVISO: Bundesrats-Enquete „Demokratie braucht Zukunft – Brücken bauen, Demokratie stärken“

Dienstag, 12. November 2024, 9.00 Uhr im Parlament

„Demokratie braucht Zukunft – Brücken bauen, Demokratie stärken“ lautet das Thema einer parlamentarischen Enquete, zu der Bundesratspräsident Franz Ebner am 12. November einlädt. Nach der Eröffnung durch den Bundesratspräsidenten hält Zukunftsforscher Daniel Dettling vom Zukunftsinstitut eine Keynote zum Stand der Demokratie in Österreich, in Europa und weltweit.

In drei Panels analysieren Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Medien die Herausforderungen und Lösungswege für die Demokratie. Zu Wort kommen dabei unter anderem Politikwissenschafterin Martina Zandonella, „Kurier“-Herausgeberin Martina Salomon, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie der Geschäftsführer von Republik21, Martin Hagen, und Botschafter Emil Brix. Einen etwaigen Handlungsbedarf in Österreich erörtern Herwig Hösele, ehemaliger Bundesratspräsident, Manfred Matzka, ehemals Sektionschef der Präsidialsektion im Bundeskanzleramt, Frauke Petry, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags und Martina Handler von CoCreating Future. Abschließend bringen die Fraktionsvorsitzenden des Bundesrats ihre Statements ein. Die Enquete wird live auf ORF III und in der Mediathek des Parlaments übertragen.

BUNDESRATS-ENQUETE „DEMOKRATIE BRAUCHT ZUKUNFT – BRÜCKEN BAUEN, DEMOKRATIE STÄRKEN“

ZEIT:

Dienstag, 12. November 2024, 9.00 Uhr

ORT:

Sitzungssaal des Bundesrats, Parlament

Hier geht’s zur Anmeldung für Medienvertreter:innen: Parlamentarische Enquete „Demokratie braucht Zukunft – Brücken bauen, Demokratie stärken“ | Parlament Österreich (Schluss) mbu

————————-

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.