Rund 500.000 Menschen hören täglich Radio Niederösterreich

Zuwächse in der Kernzielgruppe – Eindeutiger regionaler Marktführer in NÖ

St. Pölten (OTS) – Radio Niederösterreich kann sich wieder als regionaler Marktführer behaupten, trotz starker Konkurrenz im Sendegebiet. Das zeigt der aktuelle Radiotest für den Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021. In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen ist der Marktanteil (Montag – Sonntag) auf 34 % geklettert – im Vergleich zu 32 % im Jahr davor.

Auch der Marktanteil von Radio Niederösterreich in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren von Montag bis Sonntag ist gestiegen und liegt aktuell bei 28 %. Damit entfallen 28 von 100 gehörten Minuten im Bundesland auf Radio Niederösterreich. Im Wochendurchschnitt von Montag bis Freitag erreicht Radio Niederösterreich derzeit täglich 493.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet (davon 356.000 in Niederösterreich).

Weiterhin auf Platz 1 in der Kernzielgruppe 35plus

Bei der wichtigsten Zielgruppe der über 35-Jährigen bleibt Radio Niederösterreich der mit Abstand beliebteste Regionalsender. Das zeigt auch der Anstieg bei Reichweite und Marktanteil im aktuellen Radiotest: mit einer Tagesreichweite Montag bis Sonntag von 30,6 % und einem Marktanteil von 34 %, konnte der Vorsprung gegenüber Mitbewerbern ausgebaut werden. Der Marktanteil von Radio Niederösterreich ist im Bundesland dadurch fast sieben Mal höher als bei den erfolgreichsten Privatsendern.

ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Robert Ziegler freut sich über das gute Zeugnis für die verlässliche Arbeit des Teams: „Rund 500.000 Hörerinnen und Hörer entscheiden sich täglich für Radio Niederösterreich. Das wissen wir sehr zu schätzen und gestalten für unser Publikum Tag für Tag ein informatives und abwechslungsreiches Programm. Das vergangene Jahr war weiterhin von der Pandemie geprägt, wir haben ausführlich über alle Entwicklungen in unseren Programmen berichtet. Zusammen mit viel Unterhaltung und dem passenden Musikmix kommt das bei den Hörerinnen und Hörern außerordentlich gut an. Wir freuen uns über den großen Zuspruch. “

ORF-Niederösterreich-Programmchef Karl Trahbüchler: „Radio Niederösterreich ist ein verlässlicher Begleiter – unsere Hörerinnen und Hörer können sicher sein, dass sie aktuell informiert sind, lernen prominente Persönlichkeiten kennen und profitieren von unseren Servicebeiträgen. Wir planen immer wieder auch exklusive Aktionen für unser Publikum und haben im vergangenen Jahr gleich zwei neue Sendungen gestartet: ,Die Radio NÖ Jukebox´ mit den großen Schlagern der 50er bis zu den 70ern und ,Andy Marek und Freunde´, wo Stars, wie Hans Krankl oder Ulli Bäer über ihr Leben und die Liebe zur Musik plaudern.“

ORF-Radioflotte weiterhin meist gehört in Niederösterreich

Insgesamt entfallen im Beobachtungszeitraum (Jänner 2021 bis Dezember 2021) in Niederösterreich 77 von 100 gehörten Radiominuten auf das Programmangebot des ORF (bei Personen ab 10 Jahren Montag bis Sonntag).

Bei den über 35-Jährigen liegt der Marktanteil aller ORF-Radios in Niederösterreich sogar bei 83 % (Montag bis Sonntag) und ist damit mehr als fünf Mal höher als der Wert aller privaten Mitbewerber zusammen (deren Marktanteil in Niederösterreich mit 16 % leicht gesunken ist).

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.