Warum künstliche Intelligenz vertrauenswürdig sein muss

————————-

UM DAS VOLLE POTENZIAL DER KI FÜR UNTERNEHMEN UND DIE GESELLSCHAFT NUTZEN ZU KÖNNEN UND DIE SCHATTENSEITEN AUSZUSCHLIESSEN, ARBEITET DIE EU AN REGULIERUNGEN, DIE SICHERSTELLEN, DASS KI-ALGORITHMEN TRANSPARENT, DISKRIMINIERUNGSFREI UND FAIR IM SINNE DER MENSCHLICHEN BEDÜRFNISSE ARBEITEN. DIE SOGENANNTE VERTRAUENSWÜRDIGE KI (AUF ENGLISCH: „TRUSTWORTHY AI“) WIRD DABEI DURCH INNOVATIONSZENTREN WIE DEM KNOW CENTER IN GRAZ ERMÖGLICHT. SEINE EXPERTEN UND EXPERTINNEN DEFINIEREN DIE VERSCHIEDENEN ANSPRÜCHE UND POTENZIALE DER TECHNOLOGIE UND RÜCKEN DABEI DEN FAKTOR MENSCH IN DEN VORDERGRUND.

Mit dem einsetzenden Wirbel um „ChatGPT“ wurde es deutlich: Eine neue Zeitrechnung in unserer ohnehin schon weitgehend digitalisierten Gesellschaft ist angebrochen. Während sich die einen fragen, ob man Kinder Hausübungen mit ChatGPT machen lassen darf, vernetzen die anderen schon Geschäftsprozesse mit künstlicher Intelligenz, oder bauen Anwendungen, um die zukünftige Kreislaufwirtschaft effektiv steuern zu können.

Nina Russ
Tel.: +43 664/888 92 170
E-Mail: nruss@know-center.at
https://www.know-center.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.