Zwei neue ÖVP-Bundesräte werden morgen angelobt

Günther Ruprecht aus der Südoststeiermark und Philipp Kohl aus dem Südburgenland

Zu Beginn der morgigen Plenarsitzung des Bundesrates werden zwei neue Mandatare der ÖVP aus dem Burgenland und der Steiermark angelobt. Günther Ruprecht folgt auf Karlheinz Kornhäusl, der als Landesrat in die Landesregierung Drexler wechselte, Philipp Kohl folgt auf Bernhard Hirczy.

Günther Ruprecht absolvierte eine Lehre zum Sportartikelkaufmann und war danach in verschiedensten Stationen im Handel tätig. Von 2004 bis September 2015 war er ÖVP-Bezirksgeschäftsführer in der Südoststeiermark. Im Oktober 2015 wurde er Landesgeschäftsführer des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) Steiermark, wo er im November 2022 die Funktion des geschäftsführenden Landesobmannes übernahm. Im Juni 2023 wurde er als Nachfolger von Christopher Drexler zum Landesobmann des steirischen ÖAAB gewählt.

Im Mai 2023 wurde er Geschäftsführer der Denkfabrik “Modell Steiermark” der ÖVP Steiermark. Im Landesvorstand der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) wurde er 2015 Mitglied. Er ist seit 2014 Vorstandsmitglied in der steirischen Arbeiterkammer (AK) und seit 2019 Vorstandsmitglied der Bundesarbeitskammer. Ruprecht ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er folgt auf Karlheinz Kornhäusl, der als Landesrat in die Landesregierung Drexler wechselte.

Die ÖVP Burgenland entsendet nach dem Rückzug von Bernhard Hirczy den ebenfalls aus dem Südburgenland kommenden Philipp Kohl in den Bundesrat. Kohl lebt in Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) mit seiner Frau Susanne und ihren gemeinsamen zwei Kindern. Er ist ausgebildeter Sozialpädagoge für Kinder und Jugendliche und war in diesem Bereich zehn Jahre lang tätig. Außerdem arbeitete er in der Wirtschaftskammer Burgenland und war zuletzt im ÖAAB Burgenland angestellt. Kohl ist seit vielen Jahren in verschiedenen politischen Funktionen auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene aktiv. Im März 2023 wurde er zum Bezirksparteiobmann im Bezirk Jennersdorf gewählt. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußballsport. Er engagiert sich ehrenamtlich im Nachwuchsfußball und ist Koordinator der Spielgemeinschaft Raabtal Juniors.
Beide Mandatare sind übrigens sozusagen Bezirksnachbarn: Jennersdorf und der Bezirk Südoststeiermark grenzen aneinander, beide Bundesräte sind von ihren Wohnorten geografisch etwa 25 Autominuten entfernt. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.